29.11.2023

Trauer um Swissbec Power im Stall der Qnetics

Am 23. November 2023 erhielten wir die traurige Nachricht, dass Power eingeschläfert werden musste.

Der Durango-Sohn Swissbec Power wurde am 27. Juni 2015 in der Schweiz geboren. Er war ein absoluter Outcross-Vererber für Rotbunt. Der Sohn der Mogul-Tochter Talina EX90 geht auf die bekannte Zuchtkuh Vidia Demello Ravisante EX91 zurück. Power wurde von der Züchtergemeinschaft Swissbec Genetics gezogen und uns zum Kauf angeboten. Seine Wurzeln liegen aber im kanadischen Betrieb Vidia Holsteins.

Neben seines Outcross-Pedigrees hatte dieser Bulle für Qnetics weitere Besonderheiten zu bieten:  So war die sehr gute Milchmengenvererbung mit einem ausgesprochenen Spitzenexterieur gekoppelt. Gerade das Letztere machte ihn zu dem, was er war und so produzierte er in seinem achtjährigen Leben knapp 100.000 Portionen Sperma. Über ein Drittel davon gesext. Ein begrenzter Vorrat an konventionellem Sperma ist noch verfügbar, das in gesexter Form ist so gut wie aufgebraucht.

Rund 85 % des bisher verkauften Spermas ging über GGI ins Ausland, sogar bis nach Japan. Der Hauptabnehmer aber war sein Geburtsland, die Schweiz. Vor allem dort erkannte man sehr früh sein Potenzial extrem exterieurstarke Töchter zu hinterlassen. Bereits die ersten Töchter in Milch sorgten bei der Nachzuchtpräsentation „Zukunft Rind 2020“ für Aufsehen. Auch bei anderen Schauen in Deutschland und vor allem in der Schweiz sowie später in fast ganz Europa mischten Power-Töchter vorne mit. Aber nicht nur in den Färsenklassen verzaubern Power-Töchter die Preisrichter. Die entwicklungsfähigen jugendlichen Tiere gewinnen mit zunehmendem Alter immer mehr an Qualität. Dies bestätigen die zahlreichen VG- und EX-Einstufungen der Power-Töchter. Mehrfach berichteten wir über seine Erfolge. Bisheriger Höhepunkt war die diesjährige Nationalschau der Schweiz, bei der Power die meisten Nachkommen im Katalog stellte. Darunter waren am Ende der Schau der Grand Champion, die gleichzeitig auch beste Euterkuh wurde, der Honorable Mention sowie eine Klassensiegerin bei den schwarzbunten Erstlaktierenden. Bei all diesen Erfolgen sind wir uns sicher, dass dies noch nicht das Ende dieser sagenhaften Erfolgsgeschichte ist.

Auch wenn wir uns nun von diesem Ausnahmevererber verabschieden müssen, wird seine Kraft in den Töchtern weiterleben. Power wird einen bedeutenden Platz neben den Ikonen Mascol und Goldday in der Geschichte unserer Organisation einnehmen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zu diesem Vermächtnis beigetragen haben!

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.